Wie können Schülerinnen und Schüler ihren Lernweg aktiv und eigenverantwortlich gestalten? Die Schule Grentschel in Lyss setzt seit mehreren Jahren auf schülerzentriertes Lerncoaching. Mit grossem Erfolg und viel Freude wurden die gesamten Entwicklungstools auf einer eigen entwickelten Plattform «Lerncoaching Grentschel» zur Unterstützung des Unterrichtskonzepts in der Praxis gebaut und zur Verfügung gestellt.
Die Lerncoaching-Plattform gibt einen Einblick in das pädagogische Verständnis der Schule Grentschel Lyss und beinhaltet erarbeitetes Material von ausgewiesenen Fachleuten, welche die Freude am Unterrichten teilen. Das Verständnis von Lernen «als konstruktivistischem Prozess» knüpft aus Sicht der Schulleitung nahtlos an den Lehrplan 21 an, der kompetenzorientierten Unterricht fordert. Unabdingbar ist zudem der direkte Kontakt der Lehrpersonen mit den Schülerinnen und Schülern, bei dem die Lernprozesse offengelegt und begleitet werden.
«Strukturierte Coachinggespräche und das eigens in der Schule entwickelte Selbstreflexionstool «Selfie» ergänzen das Selbstorganisierte Lernen (SOL). Dies ist das Resultat von langjähriger Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Schule Grentschel in Lyss. Damit gelingt es, das gemeinsame Nachdenken über das Lernen ins Zentrum zu rücken und über alle Zyklen hinweg an überfachlichen Kompetenzen zu arbeiten.»
Vielen Dank an Marco Minnig und Rolf Burkhard für das tolle innovative Projekt.